Was wir nicht messen können, können wir nicht verbessern! - Lord Kelvin

Ich suche Mitstreiter zum Aufbau eines Air Quality Egg Netzwerkes zur Messung der Luftqualität. Wer Interesse hieran hat, der mag sich gerne per eMail an mich wenden.

Stacks Image 201
Air Quality Egg
Ein Projekt zur Messung der Luftqualität (CO- und NO2-Gehalt), wie wir sie vor der eigenen Haustür vorfinden.

Open Data Driven Activism
Ziel ist es, mit der Erfassung und Veröffentlichung von Luftqualitätsmerkmalen, eine Diskussion über die Luft die wir Tag für Tag atmen anzustossen.


Die Idee zu diesem Citzen Cyber Science Projekt entstand in New York. Mittlerweile gibt es weitere Gruppen in Amsterdam, London und Madrid, die sich intensiv mit dem Design und der Weiterentwicklung von Soft- und Hardware beschäftigen.





Während eines Aufenthaltes in London habe ich an solch einem Treffen teilgenommen und mir wurde sogar ein Prototyp zu Tests überlassen - nochmals Dank an Ed Borden hierfür.
Den Prototypen Unit 03 habe ich für erste Tests online geschaltet und die Messdaten können über die blauen Buttons abgerufen werden. Bei den Messdaten handelt es sich um Rohdaten, wie sie vom Sensor geliefert werden.


Details zum verwendeten MQ-7 CO Sensorboard sind auf der Citizen Sensor Seite zu finden.

Allgemeine Infos zum "Air Quality Egg" Projekt gibt es im Air QualityEgg Wiki und im Pachube Blog. Meine Messdaten werden in dem Pachube Feed 48307 aufgezeichnet.

Am 26. März 2012 ist das Kickstarter Air Quality Egg Projekt online gegangen. Per Crowdsourcing wird versucht, die zur Realisierung des Eggs notwendige Finanzierung zu sichern. Das Ziel ist ambitioniert: Innerhalb von 30 Tagen gilt es $39.000 für die Erstauflage des AQ Eggs einzusammeln.

Wer zu Ostern ein originelles Osterei sucht, dem sei ein Air Quality Egg wärmstens empfohlen!

Ich finde die Idee des Eggs überzeugend und werde mich an der Finanzierung beteiligen.


Wer Interesse an einer Sammelbestellung, Fragen zum Egg hat oder sich für den Aufbau eines Air Quality Egg Netzwerkes interessiert, der mag sich gerne über das Kontaktformular oder per eMail an mich wenden.


12.04.2012
Halbzeit im Kickstarter Projekt - nach 15 Tagen sind bereits über $55.000 eingesammelt wurden. Heute wurde bekannt gegeben, daß zu den ursprünglichen Sensoren weitere Optionen angeboten werden. Folgende Luftqualitätsindikatoren können optional erfasst werden: Staubpartikelkonzentration, Ozon, flüchtige Kohlenwasserstoffe und Gamma Strahlung.

04.04.2012
Das Forbes Magazin führt das Air Quality Egg als Beispiel für das Wachstum im Software-as-a-Service (SaaS) Umfeld an.

01.04.2012
Innerhalb von nur 5 Tagen ist die Finanzierung der ersten Air Quality Eggs sichergestellt. Es wurde eine Summe von über $40.000 eingesammelt.

31.03.2012
Wooow… es gibt eine neue Kaufoption:
For $10K, Sensor up a CITY. Let's do a big rally to kick it off. We'll come with 150 Air Quality Eggs, run a clinic, do some talks, have an exchange of ideas. Our travel is included, as well as a reduction in the cost of the Eggs. 150 people can take home Eggs: instant critical mass. This is a great way for corporations who want to sponsor this project to get involved (Pachube/LogMeIn will sponsor the cost reduction and travel expenses).

30.03.2012
In den ersten 3 Tagen wurden bereits über $32.000 eingesammelt und somit steht das Projekt kurz vor seiner Finanzierung. In der Kickstarter Projektbeschreibung habe ich übrigens einen Link auf den Air Quality Egg Feed 48307 entdeckt. Hierbei handelt es sich um das Egg, welches bei mir zuhause in Ahrensburg steht und seit mehreren Wochen seine Messdaten auf Pachube abgelegt.
21:03h - I just backed the Air Quality Egg on Kickstarter: $33.557 + 113$ = $33.670

29.03.2012
Die britische Ausgabe des Wired Magazin berichtet über das Air Quality Egg Projekt.

26.03.2012
Das Air Quality Egg Kickstarter Projekt geht mit dem ambitionierten Ziel, $39.000 innerhalb von 30Tagen zu akquirieren online.

26.04.2012
Die Finanzierung des AQ Egg's ist gesichert, es wurden $144,592 eingesammelt und folgende Städte werden mit jeweils 100 AQ Egg's ausgestattet: Boston, Budapest, London und Moskau.